BarschAlarm 2.0 – DAS ULTIMATIVE BARSCHBUCH

Die komplett überarbeitete Neuauflage von BarschAlarm ist seit Mai 2021 am Start. Wie im Vorgänger geht’s um Köder, Techniken, Fangplätze, Strategien und im Subtext auch umden Barsachangler-Lifestyle.

Das Intro: 

Liebe Leserin, lieber Leser,

nun ist es also endlich soweit. Die Barsch-Alarm-Version 2.0 ist draußen. Das Update vom ULTIMAIVEN BARSCHBUCH, das ich vor 6 Jahren geschrieben habe. In diesen 6 Jahren ist viel passiert. Na klar sind wieder ein paar neue Rigs aus den USA und Japan zu uns rübergeschwappt. Und auch in Sachen Angelgerät hat sich wieder ein bisschen was getan. Ich selber betreibe seit März 2018 einen eigenen YouTube-Kanal, den ich hier mit einbringen kann.

In diesem Buch erwartet Dich die volle Packung Barsch-Madness! Seit ich den ersten Barsch in meinen Händen hielt, war ich fasziniert von dem (aus Barschanglersicht) schönsten aller deutschen Raubfische. Ach, was sag ich. Aller Fische der Welt! Das ist Fakt. Insofern ist es nur logisch und folgerichtig, diesem Fisch einen guten Teil seines Lebens zu widmen, ihm überall nachzustellen, wo er anzutreffen ist, eine Website zum Thema ins Leben zu rufen und einen doch recht barschlastigen YouTube-Kanal zu betreiben. Wenn man dann mal in die Materie eigestiegen ist, öffnen sich ständig neue Türen. Immer wieder tauchen noch fängiger erscheinende Wunderwaffen auf. Durch die globale Vernetzung ist die Schlagzahl hoch. Gesetzt den Fall, dass Du noch nicht ganz so tief im Barschsumpf steckst wie ich, aber bereit bist, Dich aufs ewige Barsch-Battle einzulassen, musst Du Dich natürlich genau auskennen im Universum der Ködertypen, Montagen und Schlüsselreize. U.a. dann hat dieses Buch das Potential, Dich zu fesseln, Dir neue Wege zum Barschglück aufzuzeigen, Dich zu inspirieren und am Ende noch mehr Spaß am Wasser rauszukitzeln.

Und darum geht’s doch. Spaß am Wasser. Neue Erlebnisse. Alles fein abgestimmt mit einer Prise Tackle-Irrsinn. Korrekt? Dann ist der Barsch auch Dein Fisch. Keinen Räuber kann man mit mehr Methoden befischen, kaum einer reagiert so sensibel auf Detailveränderungen, keiner ist so fotogen… Ich schweife ab. Les‘ es Dir einfach durch und lass mich wissen, wie es Dir gefallen hat. (INSTAACCOUNT @johannes_dietel)

Johannes

PS: In Version 1.0 habe alles reingeschrieben, was mir barschtechnisch auf den Lippen gebrannt hat. Für Version 2.0 habe alle Texte überarbeitet und das Buch materialtechnisch auf den neusten Stand gebracht und um die Erkenntnisse aus den letzten 5 Jahren ergänzt. Dazu kommen viele neue Kapitel, mit Methoden und Systemen, die ich vor 5 Jahren noch nicht auf dem Zettel hatte. Und natürlich wurden haufenweise Fotos ausgetauscht. Unter vielen Kapiteln findest Du einen QR-Code, der Dich direkt zu passenden YouTube-Videos führt, damit Du siehst, dass das alles Hand und Fuß hat, was ich hier schreibe. Außerdem liefern Bewegtbilder ja auch noch mal einen anderen Erkenntnisgewinn.

Inhaltsverzeichnis:

VORWORT

PROLOG: EINE ODE AUF DIE BARSCHANGELEI

Freude am feinen Gerät
Methoden-Vielfalt
Pioniergeist
Omnipräsenz
Bissfrequenz
The Beauty of the Beast
Fischfairplay

BARSCH-BIOLOGIE

Brutphase
Ernährung
Bestandsdichte
Wachstum

KLASSISCH MIT GUMMI

Teller-Shads: UUuuuuuund Action!
★ Special: Underspins – mehr Druck, mehr Barsch!
No-Action-Shads: Wackelt nix, beißt was!
Twister: Let’s twist again!
Krebse: Kleine Sprünge, krasse Bisse!

ALTERNATIVE FÜHRUNGSTECHNIKEN

Swimbaiten: Die Dickbarsch-Leier
Hibblen: Gummis im freien Fall
Jig-Twitching: Flitz-Führung für Blitz-Bisse
Dead Sticking: »Ansitz« mit Kunstködern

FINESSE-FISHING

Dropshot-Rig: Die »Einstiegsdroge«
Texas-Rig: Knaller-Montage – auch ohne Knalleffekt!
★ Special: Barschangeln in Trance mit dem T-Rig
Carolina-Rig: Vogelfrei hinterm Bullet-Blei
★ Special: Ultrafein mit dem C-Rig auf lange Distanz
★ Special: Das Alpha-Carolina-Rig
Das Easy-Rig: Systemwechsel leicht gemacht
Free-Rig: Im freien Fall zum Barsch!
Jika-Rig: Leaderless Drophotten
Ned-Rig: Harte Bisse in der Ablage!
Wacky: Quergehakt – die Wacky-Top-3
Jighead-Wacky
Insert-Wacky
(B)Arsch Wacky
Kickback-Rig: Seitenarm-Montage mit Kickback-Effekt
Finesse-Rubber-Jigs: Rauschangriff auf Pick-Up-Barsche
Zitter-Jiggen: Mikro Vibration – maxi Effekt!
Shaky Head: Schüttel‘ Deinen Wurm!
★ Special: ShakyHeadding auf Distanz
Cheburashka: Zaubermurmel, die aus der Kälte kam.
Softjerken: Sommer, Sonne, Softjerk!
Das Easy-Top-Rig: Weightless Shinern

HARDBAITEN

Twitchbait: Die Minnow-Manipulation
Twitchbaits im Barsch-Einsatz
★ Special: 00Stint – Verfolgungsjagd im Mittelwasser
Crankbait: Kurbeln, bis der Barsch kommt
Crankbaits im Barsch-Einsatz
Lipless Cranks: Vibration rulez!
Sinkender Klassiker: Der Countdown läuft!
Sinkende Stickbaits: Brings Stöckchen!
Spybaits: Der Spion, den sie lieben?!
»Abrüstung« auf Einzelhaken
Angelhaken-Tuning – wie man blanke Haken »federt«

TOPWATERN

Finesse-Sticks: Topwatern light
Popper: Der Fopp mit dem Plopp von Jochen Dieckmann
Topwater XL: Maxi-Toppies für Alpha-Barsche

BLECHBAITEN

Spinner: Oldie but Goldie
Spinnerbait: Die zweiblättrige Barsch-Maschine
★ Special: Spinnerbait light
Chatterbait: Der Spinner der Neuzeit!
Blade-Bait: Flatter-Flasher für alle Wasserschichten
Jig-Spinner: Köder-Chartbreaker aus der Blech-Brigade


ULTRALIGHT-FISCHEN

Die UL-Jigging-Evolution
Hardbaits XS: Mikro-Wobbler für Bruträuber

BARSCHANGELN MIT DER BAITCASTER

LIGHT-SCHLEPPEN


EISANGELN

BARSCH-HOTSPOTS UND HOTSPOT-STRATEGIEN

Hotspots im See
Hotspots im Fluss

SCHLÜSSELREIZ-KNOW-HOW

Beutespektrum: »Match the Hatch!«
Köderdekore: Farben, die fangen
Aroma-Köder und -Pasten: Kein Geiz mit Reiz!
Augen-Jigs und -Köder: Sieh‘ an, zieh‘ ran!
Beifänger: Das Futterneid-Prinzip

DAS BARSCHGERÄT

Spinnruten und Stationärrollen
Cast-Besteck
Vorfachfrage: Titan schlägt Stahl!

HECHT, ZANDER, RAPFEN & CO.: BEIFÄNGE GEKONNT PARIEREN

BARSCH-LANDUNG UND -HANDLING

DANKSAGUNG