Jig, Jerk & Co. – High-End-Spinnfischen

Mein zweites Buch ist eine gründlich überarbeitete Neuauflage von Spinnangeln. Mehr Köder. Mehr Techniken. Mehr Grafiken.

jig-jerk-co

Das Intro:

Montagen wie das Texas-, Dropshot- oder Carolina-Rig haben sich inzwischen in weiten Kreisen der aufgeschlossenen Spinnanglerschaft etabliert. Seit der ersten Auflage meines Buches »Spinnfischen« hat sich dieser spannende Angel-Sektor aber noch weiter entwickelt und wartet mit neuen, noch raffinierteren Montagen und Ködern auf und auch die Köderführung wird immer ausgefuchster. »Tubes« am »Jika-Rig«, die ihr Werk hängerfrei mitten im Holz verrichten; »weedless Cranks« mit ausklappbaren »Wide Gap Offset-Haken«, mit denen man auch den fiesesten Steingrund abschrubben kann, ohne sie zu verlieren; »silent« »Twitchbaits« mit magnetgesteuerter Gewichtsverlagerung, die weiter und zielgenauer fliegen als es Wobbler jemals zuvor vermochten; »flashing« »Chatterbaits« zum »Sight Fishing« im Flachwasser auf Hecht; »reverse geriggte« »All Terrain Worms«, die von selber ins »heavy Cover« abtauchen und dort die Barsche herauskitzeln; auftreibende »Shaky Worms«, die man an einem »Shaky Head« über den Grund wackeln lässt, um müde Zander aufzuwecken; »Creatures«, die am »Bungee Dropshot« noch mehr Fische fangen als am regulären Dropshot-System… – ein riesengroßes Spielfeld mit unendlich vielen Variablen, deren Komposition fast keine Grenzen gesetzt sind.

»Jig, Jerk & Co.« ist ein Leitfaden für Einsteiger und Nachschlagewerk für ambitionierte Angler, in das all meine Angelerfahrungen in Sachen Rig- und Köder-Konfiguration, Köderführung, Ruten-, Rollen-, Schnur-, Köder- und Farbwahl einfließen. Bei ca. 200 Angeltagen im Jahr, an denen ich mit vielen guten Anglern unterwegs bin, und einer inzwischen einigermaßen langen Angelkarriere (über 30 Jahre) kommt da ein bisschen was zusammen.

Weil es schon bei »Spinnfischen« schwer war, alle Erkenntnisse in 200 Seiten zu pressen, viel Neues auf dem Markt ist und weil es auch Köder und Montagen gibt, die in meinem ersten Buch noch nicht in meinem Fokus waren, ist diese Neuauflage ein bisschen dicker ausgefallen. Durch den zusätzlichen Raum kann ich außerdem einige Sachen ansprechen, die mit dem fairen Umgang mit der Kreatur zu tun haben und die mir deshalb sehr am Herzen liegen. Dieses Buch hier stellt den Versuch dar, mein Angeltechnik- und Köder-Universum sauber gegliedert und für jeden Leser nachvollziehbar abzubilden. Bei der Umsetzung sollen die vielen Grafiken genauso helfen wie die vielen englischen (eigentlich ja amerikanischen) Fachbegriffe, die man heutzutage auf allen Verpackungen findet. Konkretes Beispiel: Nur wenn man weiß, was einen »Straight Jig Head« auszeichnet, kann man die Stärken aus der Köder-Bleikopf-Kombination herauskitzeln und so auch mehr Fische fangen.

Genug gesabbelt! Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen und noch viel mehr beim Umsetzen der kleinen Tricks und Kniffe am Wasser.

Johannes Dietel

PS: In der ersten Ausgabe gab’s noch konkrete Tackle-Tipps, die teilweise als Werbung missverstanden wurden. Deshalb verzichte ich hier auf Produktnennungen und bleibe bei den Ruten, Ködern und Rollen allgemein. Wer sich konkret informieren will, welche Materialien ich fische, findet Informationen auf meine Website www.barsch-alarm.de, auf meinem Shimano-Blog oder auch in meinen Berichten in den Fachmagazinen (z.B. in der Fisch&Fang und in DER RAUBFISCH).

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Gummi
Gummis am Bleikopf
Swimbaits
Skirted Jigs
Texas-Rig
Carolina-Rig
Dropshot-Rig
Jika-Rig
Splitshot-Rig
Softjerk
Wacky-Rigs
Neko-Rig

Holz & Plastik
Twitchbaits
Crankbaits
Flatter Sticks
Swimbaits
Jerkbaits
Topwater-Baits

Blech
Blinker
Spinner
Jig-Spinner
Zocker, Balance-Jigs & Cicaden
Spinnerbaits
Chatterbaits

Specials
Köderfarben
Wirbel & Karabiner
Die richtige Rutenlänge
Werfen mit der Baitcaster
Bait-Finesse
Baitcaster-Tuning
Schnurwahl
Line-Watching
Knoten-Übersicht
Landungsknowhow

Fünf Profi-Tipps