BarschAlarm – das ultimative Barschbuch

Wie der Name schon andeutet, geht’s hier ums Barschangeln. Viele Techniken. Viele Ködertypen. Die Hotspots. Das Tackle. Suchstrategien. Angereichert mit vielen kleinen Anekdoten aus dem wahren Barschanglerleben.

barsch-alarm-cover

Das Intro:

Dass ich irgendwann einmal ein Barschbuch schreiben muss, ist die Konsequenz aus meinem anglerischen Lebenslauf, der sich ja auch in mein Berufsleben als Angeljournalist, Teamangler und Betreiber eines Online-Magazins mit Barsch-Fokus hineinzieht. Der Barsch beschäftigt mich seit meiner frühsten Jugend. Damals steckte ich noch mitten in der Ausbildung zum Karpfen-, Brassen und Döbel-Angler und war fast jeden Tag in Sachen „Friedfisch“ am Heilbronner Neckar unterwegs. Doch als ich den ersten Zufallsbarsch mit seinen roten Flossen, dem grünen Rücken und den schwarzen Streifen in den Händen hielt, war’s um mich geschehen. Unglaublich, dass es bei uns so schöne Fische gibt. Ich wollte mehr wissen und erstand Anfang der 1980er Jahre das Blinker Sonderheft »BARSCH« an der Theke von Angelgeräte Schmidt. Die Lektüre gab mir dann den Rest. Jedes einzelne Kapitel und jedes Bild (damals teilweise noch in Schwarz/Weiß) entfachte wildeste Barsch-Phantasien in mir, ließ mich von wilden Barsch-Orgien am Schluchsee und kapitalen Einzelfängen in den großen Strömen träumen und mein Taschengeld in Spinner, Blinker, Zocker, Balsawobbler und Gummifische investieren.

Deshalb muss ich vor dem Konsum weiterführender Barsch-Literatur warnen. Der Virus greift blitzschnell über. Bei entsprechender Prädisposition ist es nach ein paar Bissen passiert. Ist man einmal infiziert, gibt’s keinen Ausweg mehr. Zu schön sind die Fische, zu satt die Bisse, zu ungestüm die Jagden, als dass man künftig barschabstinent vor sich hin leben könnte. Man will es immer wieder haben. Doch bleibt die Sehnsucht nach Biss-Stakkatos manchmal unerfüllt. Denn selbst wenn sie gestern noch gebissen haben wie von der Tarantel gestochen, können sie heute schon so tun, als seien sie gar nicht da. Die gute Nachricht: Auch dann führt immer ein Weg zum Barschbiss. Je mehr Köder, Methoden und Strategien wir im Repertoire haben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das Barschruder auch an schlechten Tagen herumreißen zu können. Ein Barsch geht IMMER! Man muss also auch in Beißpausen sekündlich mit einem Einschlag rechnen. Der nächste Barsch kann immer der Barsch des Lebens sein.

In meinem Buch »Jig, Jerk & Co.« habe ich so gut wie jede Spinnangeldisziplin erklärt. Dieses Nischen-Projekt hier gibt mir die Möglichkeit, alles auf den Barsch zu münzen. Anstatt jede erdenkliche Barsch-Technik abzubilden, konzentriere ich mich hier auf meine Lieblingsmethoden und -köder, um die Dinge im Detail beschreiben zu können.

Ich würde mich freuen, wenn mir mit diesem Buch gelänge, was das Werk der Barsch-Sonderheft-Autoren damals mit mir gemacht hat.

Johannes Dietel

PS: Updates von Methoden, neuem Tackle und angesagten Ködern könnt ihr euch auf meiner Website www.barsch-alarm.de »herunterladen«.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Prolog: Eine Ode auf die Barschangelei

Barsch-Biologie

Klassisch mit Gummi
Teller-Shads: Uuuuuuuuuund Action!
No-Action-Shads: Wackelt nix, beißt was!
Twister: Let’s twist again!

Alternative Führungstechniken
Swimbaiten: Die Dickbarsch-Leier
Hibblen: Gummis im freien Fall
Jig-Twitching: Flitz-Führung für Blitz-Bisse
Dead Sticking: »Ansitz« mit Kunstködern

Finesse Fishing
Dropshot-Rig: Die »Einstiegsdroge«
Texas-Rig: Knaller-Montage auch ohne Knall-Effekt!
Carolina-Rig: Vogelfrei hinterm Bullet-Blei
Das Easy-Rig: Systemwechsel leicht gemacht
Wacky: Quergehakt – die Wacky Top 3
Jighead-Wacky
Insert-Wacky
(B)Arsch Wacky
Kickback-Rig: Seitenarm-Montage mit Kickback-Effekt
Finesse-Rubber-Jigs: Rauschangriff auf Pick-Up-Barsche
Zitter-Jiggen: Mikro Vibration – maxi-Effekt!
Shaky Head: Schüttel‘ den Wurm!
Softjerken: Weedless im Zick-Zack-Kurs

Hardbaiten
Twitchbait: Die Minnow-Manipulation
Crankbait: Kurbeln bis der Barsch kommt
Lipless Cranks: Vibration rulez!
Sinkende Minnows: Der Countdown läuft!
Sinkende Stickbaits: Bring‘s Stöckchen!
Spybaits: Der Spion, den sie lieben?!
»Abrüstung« auf Einzelhaken

Topwatern
Finesse-Sticks: Topwatern light
Popper: Der Fopp mit dem Plopp von Jochen Dieckmann
Topwater XL: Maxi-Toppies für Alpha-Barsche

Blechbaiten
Spinner: Oldie but Goldie
Spinnerbait-Snap: Barsch-Helikopter im Anflug
Cicada: Flatter-Flasher für alle Wasserschichten
Jig-Spinner: Köderchartbreaker aus der Blech-Brigade

Ultralight-Fischen
Mini-Jigs: Die UL-Jigging-Evolution
Feder-Mormyschka: Allesabräumer aus der Kleinkostabteilung
Hardbaits XS: Mikro-Wobbler-Menü für Bruträuber

Light-Schleppen

Eisangeln

Schlüsselreiz-Knowhow
Beutespektrum: »Match the Hatch!«
Köderdekor: Farben die fangen
Aroma-Köder und –Pasten: Kein Geiz mit Reiz!
Augen-Jigs und -Köder: Sieh‘ an, zieh ran!
Beifänger: Das Futterneid-Prinzip

Barschgerät
Spinnruten und Stationärrollen
Cast-Besteck
Die Vorfachfrage

Hecht, Zander, Rapfen & Co.: Beifänge gekonnt parieren

Barsch-Landung und -Handling

Danksagung