Spinnfischen

In meinem ersten Buch arbeite ich mich durch alle Köderfraktionen und beschreibe so ziemlich jede Technik des Spinnangelns.

spinnfischen

Das Intro:

»Suspender« mit »Kickback-Action«, »wacky« am »Wide Gap Offset-Haken« montierte »Soft Stick Baits«, »Bio-Salt-geflavourte« »Creatures« am »Carolina-Rig«… Kein Zweifel: In den letzten Jahren hat sich etwas getan beim Spinnfischen. Die Vielzahl an Montagen und Systemen, die teilweise teuren Köder, die vielen verschiedenen Ruten, Rollen, Schnüre, Haken und all die anderen Kleinteile scheinen das Kunstköderangeln künstlich zu verkomplizieren. Das tun sie natürlich nicht. Im Gegenteil: Wenn man sich ein bisschen in die Materie eingearbeitet hat, sind regelmäßige Fangerfolge garantiert.

Dieses Buch bringt einiges Licht in den Köder- und Methoden-Dschungel. Ich bin mit dem Ziel ans Werk gegangen, die kleinen Bedienungsanleitungen für die erfolgreichsten Spielarten des Spinnfischens nachzuliefern, die auf den Köderverpackungen leider meistens fehlen. Über 200 Seiten sind dazu ja schon eine Menge Platz. Dennoch war es notwendig, Schwerpunkte zu setzen und andere Themen dafür nicht ganz so detailliert darzustellen. Da ich selbst mindestens die Hälfte meiner Fische mit Gummis fange, ist dieses Kapitel zum Beispiel ein bisschen länger als das übers Blinkern oder übers Spinnern.

Der zunehmenden Amerikanisierung unseres Anglerwortschatzes Rechnung tragend, sind die Kapitel mit englischen Fachbegriffen gespickt. Denn es macht einfach keinen Sinn, die im Englischen bereits etablierten Begriffe ins Deutsche zu übertragen. Deshalb habe ich versucht, einen Verständnis fördernden Mix aus englischen, eingedeutschten und deutschen Fachwörtern anzurühren. Schließlich laufen uns die Begriffe auf den Verpackungen importierter Köder, in den Produktbeschreibungen der Online-Shops oder bei der Lektüre von Fachzeitschriften in Zukunft immer öfter über den Weg.

Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen und noch viel mehr am Wasser.

Johannes Dietel

www.barsch-alarm.de

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Gummi
Gummis am Bleikopf
Texas-Rig
Carolina-Rig
Dropshot-Rig
Splitshot-Rig
Softjerk
Wacky-Rigs

Holz & Plastik
Wobbler
Jerkbaits
Oberflächenköder

Blech
Blinker
Spinner
Spinnerbaits
Zocker, Balance-Jigs & Cicaden

Specials
Schnurwahl
Line-Watching
Werfen mit der Baitcaster
Knoten-Übersicht
Fünf Profi-Tipps

Danksagung